U15 Team vom SV Nassig ist die große Überraschung

„Zum 1. Mal teilgenommen und direkt gewonnen!“, mit dieser Aussage gratulierte Stadionsprecher Wolfgang Häfner den Spielern vom Red Bull Salzburg zum Gewinn des 3. Bühnenbau Wertheim Cup, der dieses Jahr international besetzt war.

Nicht nur die Spieler von Red Bull Salzburg,Red Bull 1 sondern vor allem die Jugendkicker des gastgebenden SV Nassig hatten allen Grund zur Freude. Mit dem 3. Platz, den sich die Jungs mit einem 4:2 im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Nürnberg sicherten, hatte im Vorfeld keiner gerechnet. Nur die Nachwuchskicker des Siegers und des anderen Finalisten VFL Bochum standen am Ende vor ihnen.

In spannenden Vorrundenspielen sahen die zahlreichen Zuschauer bei idealem Fussballwetter, auf technisch hohem Niveau, wie sich in der Gruppe A die Mannschaften von Red Bull Salzburg und dem SV Nassig punkt- und torgleich, gegen die Würzburger Kicker, FC ingolstadt 04 und FSV Frankfurt durchsetzen. Per Losentscheid wurde Red Bull Salzburg Gruppenerster und die Nassiger belegten den 2. Platz.

In der Gruppe B konnte der VFL BochumVFL Bochum 3 all seine Vorrundenspiele gewinnen und belegte souverän den 1. Platz. Mit ihm konnten die Spieler vom 1. FC Nürnberg das Halbfinale buchen. Vor der Endrunde wurden die ausgeschiedenen Mannschaften vom FSV Hollenbach, Würzburger FV, Rot-Weiß Erfurt, FC Würzburger Kickers, FSV Frankfurt und dem FC Ingolstadt 04 verabschiedet.

In den Halbfinal Begegnungen merkte man, dass die Spieler den Anstrengungen der Vorrunde und den steigenden Temperaturen Tribut zollen mussten. Im 1. Halbfinale zwischen Red Bull Salzburg und dem 1. FC Nürnberg stand es nach der regulären Spielzeit 0:0, so dass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Mit 5:3 zogen die Salzburger ins Finale ein.

Im 2. Halbfinale standen die Nassiger Spieler Halbfinale SVN-Bochum 1gegen den VFL Bochum sicher in der Defensive, konnten aber aus ihren Kontern nichts zählbares einfahren, so dass auch hier die Entscheidung vom Punkt herbei geführt werden musste. Der Favorit aus Bochum gewann das Elfmeterschießen mit 5:4 und zog damit ins Finale.

Auch im Spiel um den 3. Platz1.FC Nürnberg 2 fielen in der regulären Spielzeit keine Tore, doch diesmal hatten die Spieler vom SV Nassig das Glück auf ihrer Seite und gewannen viel umjubelt gegen die U15 des 1. FC Nürnberg mit 4:2 das Elfmeterschießen.

Somit standen sich, die im Vorfeld als Favoriten gehandelten Mannschaften vom VFL Bochum und von Red Bull Salzburg gegenüber. In einem ausgeglichenen Finale konnten die Bochumer wenige Minuten vor Ende mit 1:0 in Führung gehen. Doch kurz vor dem Abpfiff gelang den „Bullen“ der verdiente Ausgleich, so dass auch im Finale das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier konnte der Nachwuchs - Keeper von Red Bull Salzburg zwei Elfmeter der Bochumer abwehren. Mit 4:2 nach Elfmeterschießen ging der Turniersieg an die Mannschaft aus dem Nachbarland Österreich, Red Bull Salzburg.

Die Siegerehrung für die ersten 3 Plätze Pokale wurde von Kai-Uwe Patz, Geschäftsführer Bühnenbau Wertheim, Walter Lausecker, Vorstand Fußball und Herbert Müller, Jugendleiter SV Nassig durchgeführt. Ebenfalls wurden der Torschützenkönig (VFL Bochum), bester Torhüter (Red Bull Salzburg) und der beste Spieler (1. FC Nürnberg) mit einem Pokal geehrt.

IMG 3411 IMG 3404 IMG 3402

Als Fazit für dieses hochkarätig besetzte Turnier konnte es die Aussage eines Schiedsrichters kaum besser treffen: Dieses Turnier auf hohem spieltechnischen Niveau, hat nicht nur den Spielern, Betreuern und Zuschauern großen Spaß gemacht, auch für uns Schiedsrichter war es ein gelungenes Event als Vorbereitung für die nun anstehende Saison. Vielen Dank SV Nassig.

Hier noch eine Bildergallerie.